Chronologie

1974 -- Eine kleine Gruppe junger Männer aus Georgsmarienhütte fuhr mit 50er Kreidler und Zündapp Mopeds gemeinsam Motorradtreffen an. Eine lose erste Gemeinschaft entstand. Treffpunkt war  der legändere “Leo Grill” in Holzhausen. Einige aus dieser Gruppe fuhren bereits 250ccm Maschinen. Es entwickelte sich eine Freundschaft zum “Moto Club Doullennais” in der Normandie. Unser Gründungsmitglied Martin gehörte bereits dieser Gruppe an und ist Heute noch letztes aktives Mitglied der ersten Stunde.

1976 -- Im Spätsommer 1976 hatte Martin die Idee einen MC zu gründen. Bis zum Winter fanden sich 5 Freunde, und der Name FLYING WHEELS ist geboren. Er resultierte aus der Leidenschaft des Gründers, gerne mit seiner CB 250 auf dem Hinterrad zu fahren.

1977 -- Am 1. April wurde der Club offiziell gegründet. Erster Treffpunkt war die Sportplatz-Gaststätte in Holzhausen. Im selben Jahr lösten sich die “Zweiradfreunde Georgsmarienhütte” auf, und einige Mitglieder wechselten sofort zum FLYING WHEELS MC. Der Club hatte im Winter 77/78 bereits 29 Member. Auf dem ersten angefahrenen Treffen des MTC Emsland in Lingen erhielt der MC den Pokal für den größten Club Inland.

1978 -- Ein 3-teilige Colour in den Farben Schwarz, Gelb und Rot wurde entworfen und auf Jeanskutten genäht.

1980 -- Höchster Mitgliederzahl mit 42 Membern. Security-Dienste beim Auftritt der DDR Band “PUHDYS” und weiteren Großveranstaltungen in und um Georgsmarienhütte. Eigene Clubräume im Jugendzentrum “Alte Wanne”.

1982 -- Einzelne Mitglieder entdecken ihre Leidenschaft für Trial, Speedway, Langbahnrennen und brachten es zu erstaunlichen Erfolgen. Sie wurden vom MC begleitet, und der Club zog sich für einige Jahre aus der MC-Szene zurück. Eine kleine Gruppe fuhr aber weiter unter dem Colour des FLYING WHEELS MC.

1997 -- Auf der 20-Jahres Party im AWO-Kotten in Sutthausen, wurden intensive Gespräche geführt, um den Club wieder zu alter Größe aufzubauen. Der FLYING WHEELS MC formierte sich neu. Treffpunkt war der “Herrenrest” an der B51 Richtung Bad Iburg.

2003 -- Ein neues Colour in den Farben Silbergrau und Schwarz wurde entworfen. Der MC veranstaltete eine große Bikerparty in der “Dütehalle” mit ca.1000 Gästen.

2007 -- “30 Years on the Road” Party im TOR 3 mit über 300 Gästen.

2010 -- Clubräume in der alten Harderberger Grundschule. Das NOMADS-Chapter wird eröffnet.

2011 -- Neues Clubhaus an der Kolpingstraße auf dem DRK Gelände in Oesede.

2012 -- Die 400 Gaste der 35-Jahresparty in Hagen a.T.W., wurden von ca. 200 Polizisten empfangen und erkennungsdienstlich behandelt, obwohl es keine besonderen Vorfälle gab.  Das NOMADS-Chapter wurde “eingefroren”.

2015 -- Eröffnung eines neuen, größeren Clubhauses an der Klosterstraße 3 in Kloster Oesede. Überarbeitung des Centerpatch, und Änderung der Ortsbezeichnung “Georgsmarienhütte” in “G-M-Hütte”.

2017 -- Große 40-Jahres Party mit über 600 Gästen im Saal Stock in Hagen a.T.W. Die Veranstaltung verlief natürlich wieder völlig entspannt und friedlich, auch ohne Polizei.

2019 -- Der FLYING WHEELS MC beteiligt sich als Sponsor des Georgsmarienhütter Speedway  u. Langbahnfahrers FINN LOHEIDER. "FLYING FINN" startet seine 2. Saison in der internationalen B-Lizenz.

2020 -- Durch die weltweite Corona Pandemie mit Ihren Ausgangs-beschränkungen und Kontaktverboten, kam das Clubleben ab März für Monate vollständig zum Erliegen. Das Clubhaus blieb geschlossen und es fanden 2020 und 2021 keine Clubveranstaltungen mehr statt.

2022 -- Im Oktober konnten wir verzögert unsere 45-Jahres Party feiern. Die 400 Gäste wurden im Saal Stock in Hagen a.T.W. von einer der besten ACDC-Coverband "DIRTY DEEDS" unterhalten. Eine Veranstaltung die in der Bikerszene im Osnabrücker Raum ihres gleichen sucht.

WFFW

E-Mail
Anruf
Karte
Instagram